Archiv
Landshuter Zeitung
Kinder brauchen Bilder. 100 Jahre jüdische Kinderbuchillustration
Eine Ausstellung in der Bücherei
vom 24.04. - 12.05.2023
Zwei Wochen hatten wir diese spannende Ausstellung zu Gast und haben darüber hinaus passende Veranstaltungen angeboten, wie zum Beispiel eine Einführung durch Anita Gmell (M.A.), einen Vortrag von Frau Ruwand Obed oder einen Workshop mit Frau Myriam Halberstam.
Chaostage in der Bücherei ODER
Wie würden Kinder Bücher sortieren?
Auf Einladung der Gemeindebücherei durften die Kinder der 2. Klassen der GMS Ergolding Anfang Februar die Bücher im Erstlesebereich nach eigenen Wünschen neu sortieren und einräumen. Ob nach Farbe, Größe, Reihen, Themen, … – das stand ihnen völlig frei. Obwohl das Bücherei-Team, das ein alphabetisches Einsortieren gewohnt ist, nun wohl nichts mehr findet, bleibt diese Ordnung bis zu den Faschingsferien bestehen.
6. - 18. Februar 2023
Energiewende für die Kleinsten
Ergolding. Seit dem 06. Februar sind Kommunen in Bayern durch das Team „Energiewende Bayern“ aufgerufen, sich an den Themenwochen Energie zu beteiligen. Bei der 14-tägigen Kampagne soll dieses Mal der Bereich „Bürgerenergie“ in den Fokus genommen werden. Um auch Kinder und Jugendliche für dieses Thema zu begeistern, hat sich der Markt Ergolding einige Aktionen einfallen lassen.
Im gesamten Zeitraum der Themenwochen steht in der Gemeindebücherei im Mehrzweckgebäude während der Öffnungszeiten ein „Energiewendetisch“ zum Schmökern bereit. Neben Kinderbücher über Klimahelden und der Spurensuche nach dem Strom liegen auch Jugendsachbücher über Erneuerbare Energien aus. Selbst Erwachsene finden sich mit dem Energiesparbuch und weiteren Lifehacks wertvolle Lesetipps. Aber nicht nur Bücher werden angeboten. Zusätzlich zu themenbezogenen Hörspielen und DVDs wartet zum Beispiel auch ein Energiemessgerät auf die Ausleihe.
Alle kleinen Energiedetektive lädt das Büchereiteam zudem zur Teilnahme am Energiewendequiz ein. Für jedes richtig ausgefüllte Quiz gibt es an der Bibliothekstheke, so lange der Vorrat reicht, tolle Preise zu gewinnen.
MÜNCHEN. „Das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ ist die TÜV-Plakette zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr der modernen Informationsgesellschaft: Die 66 ausgezeichneten Bibliotheken unterstützen die Schulen in herausragender Weise bei der Nachwuchsförderung künftiger Leseprofis. Sie zeigen, dass unsere Bibliotheken Buch und Bildschirm können! Ihr Angebot begeistert klassische Bücherfans und nutzt zugleich die Chancen digitaler Formate“, betont Kunstminister Markus Blume anlässlich der Verleihung des Gütesiegels in der Stadtbücherei Augsburg. Die Auszeichnung geht an 12 wissenschaftliche, 17 kirchlich-öffentliche und 37 kommunale Bibliotheken. Zitat Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo: „Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. An diesem etwas flapsigen Spruch ist etwas Wahres dran: Die Lesekompetenz ist der Schlüssel für den schulischen und beruflichen Erfolg junger Menschen. Für unsere Schulen sind die Bibliotheken deshalb unverzichtbare Bildungspartner. Gemeinsam leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Leseförderung und zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Herzlichen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit!“ Seit dem Jahr 2006 vergeben das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus alle zwei Jahre das Gütesiegel für die beispielhafte Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen. Eine Fachjury entscheidet über die Vergabe der Auszeichnung. Diese setzt sich zusammen aus Vertretern der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung, des St. Michaelsbundes und des Berufsverbands Information Bibliothek e.V. sowie der wissenschaftlichen Bibliotheken. Die Gemeindebücherei Ergolding erhält das Gütesiegel für 2022-2024 zum dritten Mal in Folge.
aus der Landshuter Zeitung vom 02.12.2022, von Franziska Eisenreich:
28. Oktober 2022
„Ergolding liest“ – Herbstlesung der Gemeindebücherei
Was kann nicht alles bei einer Flugreise passieren – auch, wenn man sich ausdrücklich auf lustige und positive Erlebnisse konzentriert! Flugangst kann eine Reise ganz verhindern, das Gewicht des aufzugebenden Gepäcks entspricht nicht immer den erlaubten Werten, wird aber dann doch irgendwie passend gemacht, die Sicherheitskontrolle ist für Reisende, die das alles nicht kennen, eine wirkliche Herausforderung. Außerdem sollte doch während des Fluges der Pilot eigentlich nicht die Toilette aufsuchen dürfen, weil ja der Co-Pilot auch plötzlich ausfallen könnte, und schließlich kann man, trotz aller Sicherheitsvorkehrungen, noch an einem falschen Flughafen landen – zumindest in der Literatur!
Bei ihrer traditionellen Herbstlesung nahm das Team der Gemeindebücherei die Zuhörenden mit auf eine kurzweilige Flugreise. Im Vorfeld hatte es viele Bücher gelesen und passende Texte herausgesucht und diese dann schließlich chronologisch sortiert. Es begann mit der Ankunft am Flughafen, der Gepäckaufgabe, dann ging es durch die Sicherheitskontrolle – ein sehr neuralgischer Punkt –, zum Gate und schließlich ins Flugzeug. Begleitet wurden bekannte Roman-Figuren, wie zum Beispiel der Allgäuer Kommissar Kluftinger, Giordanos „Tante Poldi“, die Twitter-Oma Renate Bergmann oder der kleine Greg, der Comic-Tagebuch schreibt, außerdem Schriftsteller wie Mario Vargas Llosa oder Daniel Kehlmann.
Im Gegensatz zu den meisten heutigen Flugreisen gab es in der Bücherei auf der Reise auch Verpflegung. Das Team hatte schmackhafte Brotaufstriche vorbereitet, dazu gab es einen guten Wein, und ohne Motorengeräusch und Turbulenzen wurde es für alle ein gemütlicher und unterhaltsamer Abend.
"SommerLeseZeit" 2022
Wir steigen der Bücherei auf's Dach
Das hätten wir nie gedacht: 71 teilnehmende Kinder haben unvorstellbare 27,50 Meter gelesen! Das ist nicht nur viel, viel höher als unser Büchereigebäude, sondern sogar noch höher als das Brandenburger Tor in Berlin!
Eine tolle Leistung! Wir gratulieren!
Juli 2021
Räume für Fantasie öffnen
Gemeindebücherei Ergolding erhält Bayernwerk Lesezeichen
Ergolding. Lesebegeisterte in Ergolding dürfen sich auf neue Bücher freuen: Die Gemeindebücherei erhält eines von 50 mit jeweils 1.000 Euro dotierten „Lesezeichen“. Am Mittwoch, 21. Juli hat Tobias Brockel, Kommunalbetreuer des Bayernwerks, den Preis an Martina Leßmann , Leiterin der Gemeindebücherei Ergolding, im Beisein von Bürger-meister Andreas Strauß übergeben. Mit dem Preisgeld können neue Bücher und Me-dien angeschafft werden. Die diesjährigen Lesezeichen stehen unter dem Motto „(Spiel)Raum für Fantasie“. Den Preis vergibt die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek und dem Sankt Michaelsbund jährlich an Bibliotheken in ganz Bayern. „Das aktuelle Motto drückt es deutlich aus: Jedes Buch öffnet neuen Spielraum, Raum für Fantasie und Inspiration, aber auch für Wissen und Bildung. Unsere Bibliotheken sorgen dafür, dass jeder Zugang zu diesem wertvollen Gut hat. Deshalb unterstützen wir sie mit dem Lesezeichen“, sagte Tobias Brockel, bei der Übergabe – die natürlich mit entsprechendem Sicherheitsabstand von statten ging.
Der bei der Vergabe anwesende Bürgermeister Andreas Strauß begrüßte es, dass das Lesen und Verweilen wieder möglich sind: „Unsere Bücherei ist ein wichtiger Treffpunkt, zu dem wirklich jeder Zugang hat. Ganz unterschiedliche Menschen jeden Alters haben hier Zugang zu Wissen und Inspiration.“ Martina Leßmann von der Gemeindebücherei bedankte sich für den Preis: „Wir freuen uns darauf, mit dem Geld auch künftig die Qualität und Aktualität unseres Angebotes sicherstellen zu können“. Die Bücherei ist ein Treffpunkt der Bürgerinnen und Bürger und bleibt es, auch mit Abstandsregeln. Hier treffen sich Jung und Alt zum Schmökern, Spielen, Surfen oder einfach zum Zusammen-sein. Jeder ist willkommen und wird fündig.
Raum für neue Gedanken
Ob beim Lesen in der Bücherei oder zuhause: Wer liest oder wem vorgelesen wird, nimmt neue Perspektiven ein und gewinnt gedanklichen Spielraum. Bastelanleitungen fördern die Kreativität, Sachbücher vermitteln Wissen und Romane lassen die Fantasie aufblühen. Bücher geben neue Impulse und Ideen. „Büchereien sind außerschulische Bildungseinrichtungen und leisten einen wichtigen Beitrag zu unserer kulturellen Bildung“, unterstreicht Tobias Brockel, Kommunalbetreuer des Bayernwerks, die Bedeutung von Bibliotheken für die Gesellschaft.